HOVAWART-ZUCHT VOM TOR ZUM KAISERSTUHL

 

Hovawart Rassebeschreibung

 

 

 Der Hovawart ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Von der Veranlagung her ausgeglichen und ruhig, besitzt er Schutztrieb, Kampftrieb, Selbstsicherheit und Belastbarkeit, mittleres Temperament und eine sehr gute Nasenveranlagung. Für einen Gebrauchshund harmonisch abgestimmte körperliche Verhältnisse und eine besondere Bindung an seine Familie machen ihn insbesondere zu einem hervorragenden Begleit-, Wach-, Schutz- und Fährtenhund.

 

Gesamteindruck          

 Mittelgroßer bis großer kraftvoller, aber nicht plumper langhaariger Gebrauchshund. Seine Erscheinung ist durch wuchtige Kraft, Robustheit, Substanz und Harmonie gekennzeichnet. Unerwünscht ist alles, was die Gebrauchsfähigkeit herabsetzt, so u. a. Verfeinerung, schwache Konstitution, aber auch Massigkeit und Schwere. Kräftige Läufe und eine tiefe Brust weisen ihn als guten Läufer und Springer aus. Die Geschlechtsunterschiede sind deutlich erkennbar. Er ist hart und wetterfest, unerschrocken und aufmerksam. 

 

Größe      

Rüde 63-70 cm, Hündin 58-65 cm, leicht gestreckter Körperbau

 

Gewicht

Rüde 30-45 kg, Hündin 25-35 kg - der Größe angepasst

 

Fell

pflegeleichtes, weiches, leicht gewelltes, anliegendes, glänzendes Langhaar mit wenig Unterwolle; robustes, wetterfestes Deckhaar ohne Rückenscheitel und Locken. Am Hals, an der Rückseite der Läufe und an der Rute ist der Behang besonders ausgeprägt. Trotz seiner langen Haare ist der Hovawart einfach zu pflegen. 

 

Farbe

schwarzmarken (50-60 %), blond (ca. 30 %), schwarz (ca. 15-20 %). Innerhalb eines Wurfes können alle Varianten auftreten.

 

Geeignet für

Leute, die keine Stubenhocker sind und Spaß an viel Bewegung haben.
Leute, die einen ursprünglichen Hund mögen, und sich gegenüber diesem selbstbewussten Hund durchsetzen wollen und können.

 

Nicht geeignet für

Anfänger, die es einmal mit einem Hund versuchen möchten,
Menschen, die blinden Gehorsam verlangen,
Leute, die gerne andere über sich bestimmen lassen.

 

Erziehung

Seine Bereitschaft zur Unterordnung eher mäßig; willensstark und dominant, daher nicht leicht zu führen; mit Ausdauer und Konsequenz von Jugend an wird er jedoch ein zuverlässiger Hund.

 

Wesen

Zurückhaltender, aber freundlicher Familienhund der auch zuverlässig schützt. Sehr auf seine Menschen bezogen, braucht engen Kontakt, liebenswert, sehr anhänglich und treu. Charaktervolles, selbstbewusstes Wesen, etwas eigenwillig; aufmerksam und unerschrocken. Sehr freundlich zu allen Menschen. Er ist draußen temperamentvoll und fröhlich, im Haus ruhig und ausgeglichen. Grundsätzlich ist er gutartig, besitzt aber Grundschärfe und ausgeprägte Härte. 

 

Temperament
Bewegung
Spieltrieb

Dynamisch-kraftvoller Naturbursche, sehr lebhaft, bewegungsfreudig und wendig. Hervorragender Läufer und Springer. Kein Hund für Stubenhocker.
3-4 Stunden Auslauf ohne Leine. Guter Begleiter für Freizeitaktivitäten aller Art. Für viele Sportarten geeignet.
Sehr hoher Spieltrieb bis ins hohe Alter.

 

Gesundheit

Sehr gesunde Rasse aufgrund besonders strenger Zuchtvorschriften der VDH-Vereine.

 

Lebenserwartung

relativ hoch: er kann seinen Menschen 12 - 14, ja sogar bis zu 17 Jahre Freude schenken und ist auch im Alter noch recht fit.

 

 

 

 

 

info@tor-zum-kaiserstuhl